Universität Heidelberg
Alfred-Weber-Institut für Wirtschaftswissenschaften
Bergheimer Str. 58
D-69115 Heidelberg
Deutschland

Erwartungsbildungsprozesse in der Makroökonomik und ihre Implikationen für Geld- und Fiskalpolitik

Eine durch die Hans-Böckler-Stiftung geförderte Nachwuchsforschergruppe am Alfred-Weber-Institut für Wirtschaftswissenschaften der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg.

Wissenschaftliche Leitung: Jprof. Dr. Joep Lustenhouwer
Nachrichten Alle Nachrichten

Bewerben Sie sich ab dem 1. März um ein Promotionsstipendium. Es gibt noch einen Platz in der Nachwuchsforschergruppe verfügbar. Bewerbungsschluss: 31. Mai. Mehr Informationen unten.

Bei weiteren Fragen kontaktieren Sie uns gern.

Mini-Workshop über Natural Language Processing (NLP) für Wirtschaftswissenschaftler. Am Mittwoch, den 9. November und Donnerstag, den 10. November 2022, wird Julian Ashwin (London Business School) einen Workshop über Natural Language Processing für Wirtschaftswissenschaftler geben. Der Workshop findet an der Universität Heidelberg statt und besteht aus vier Vorlesungen. Die Teilnahme von externen Doktoranden und Postdocs ist möglich, allerdings gibt es nur eine begrenzte Zahl an Teilnehmerplätzen. Senden Sie für die Registration oder Fragen bitte eine E-Mail an joep.lustenhouwer@awi.uni-heidelberg.de. Mehr Informationen finden Sie hier.

Bewerben Sie sich um ein Promotionsstipendium im Rahmen der Nachwuchsforschungsgruppe.

Machen Sie sich mit dem Forschungsprogramm und mit dem Begleitprogramm vertraut.

1

Kontaktieren Sie die wissenschaftliche Leitung bezüglich Ihres Promotionsthemas.

2

Bewerben Sie sich bis zum 31. Mai 2023 über das Online-Bewerbungsportal der Hans-Böckler-Stiftung mit den erforderlichen Unterlagen und mit einem Exposé (max. 10 Seiten), in dem das geplante Vorhaben skizziert und in das Forschungsprogramm der Nachwuchsforschergruppe eingeordnet wird. Hinweise der Hans-Böckler-Stiftung zur Erstellung des Exposés finden sie hier.

3

Nach einer Vorauswahl werden die Bewerber*innen von der wissenschaftlichen Leitung der Nachwuchsforschungsgruppe dabei begleitet, ggf. eine Überarbeitung und Anpassung des Exposés an die Thematik und die Anforderungen der Nachwuchsforschungsgruppe vorzunehmen. Das Exposé wird anschließend wissenschaftlich begutachtet.

4

Die Vergabe der Stipendien in Höhe von 1.450 € wird im November 2023 bekannt gegeben. Zusätzlich können bis zu 100 € Krankenkassenzuschuss und ggf. Familienzulagen gezahlt werden. Die Stipendien werden ab Dezember 2023 für drei Jahre vergeben.

5
Kontaktieren Sie uns

Forschungsprogramm

Zielsetzung

Mithilfe von empirischen Methoden, Laborexperimenten und theoretischen Modellen soll die Nachwuchsforschergruppe das Verständnis von makroökonomischen Erwartungen verbessern sowie die Auswirkungen von Erwartungen auf die Geld- und Fiskalpolitik untersuchen.

Stand der Forschung

Erwartungen von Haushalten, Firmen und anderen Wirtschaftsakteuren spielen eine entscheidende Rolle für die Entwicklungen in der Makroökonomie. Die Annahme der vollständig rationalen Erwartungen, die in den meisten makroökonomischen Modellen benutzt wird, stimmt allerdings empirisch nicht ausreichend mit den tatsächlichen Erwartungen von Haushalten und Firmen überein.

Forschungsmethoden

Ein besonderer Schwerpunkt wird die Analyse neuer Daten zu Erwartungen, welche während der COVID-19-Pandemie erhoben worden sind, sein. Dadurch können wertvolle Erkenntnisse zur Erwartungsbildung gewonnen werden. Die Hypothese, die aus der Analyse der Umfragedaten gebildet werden sollen, können anschließend in Laborexperimenten weiter getestet und verfeinert werden. Alle neuen Erkenntnisse zur Erwartungsbildung können dann in makroökonomische Modelle implementiert werden um dazu beizutragen, eine robustere Antwort auf wichtige makroökonomische Fragen zu erhalten. Zum Beispiel: Wie kann die Zentralbank die Erwartungen an ihr Ziel verankern und die Inflation stabil halten?

Mehr erfahren

Joep Lustenhouwer

Joep Lustenhouwer ist Juniorprofessor für Makroökonomie an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg und wissentschaftliche Leitung der Nachwuchsforschergruppe.

Joep Lustenhouwer ist Juniorprofessor für Makroökonomie an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg und wissenschaftliche Leitung der Nachwuchsforschergruppe. Nach der erfolgreichen Verteidigung seiner Doktorarbeit an der Universität von Amsterdam, war Joep zwei Jahre lang Postdoc an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Diese Stelle wurde teilweise von der Hans-Böckler-Stiftung finanziert, wo er nach Annahme der Juniorprofesur in Heidelberg sofort Vertrauensdozent wurde. Joeps Forschung spiegelt das Thema der Nachwuchsforschergruppe perfekt wider, da sie sich auf die Erwartungsbildung in der Makroökonomie konzentriert. Sein Ziel ist es, ein besseres Verständnis dafür zu entwickeln, wie Erwartungen tatsächlich gebildet werden, und daraus neue Empfehlungen für die Geld- und Fiskalpolitik zu gewinnen. Er verwendet komplementäre Methoden, indem er Umfrageerwartungen empirisch analysiert, kontrollierte Laborexperimente durchführt und begrenzte Rationalität in die makroökonomische Modellierung einbezieht. Seine Forschung wurde in verschiedenen Fachzeitschriften veröffentlicht, darunter im Journal of Monetary Economics.

joep.lustenhouwer.com

+49 (0)6221 54-2958
joep.lustenhouwer@awi.uni-heidelberg.de

University of Heidelberg
Alfred-Weber-Institute of Economics
Bergheimer Str. 58
D-69115 Heidelberg
Germany

Expectation formation in macroeconomics and its implications for Monetary and Fiscal Policy

A junior research group funded by the Hans Böckler Foundation at the Alfred-Weber-Institute for Economics at Heidelberg University.

Scientific management: Jprof. Dr. Joep Lustenhouwer

Application for PhD scholarships opening March 1st. There are still one or two places available in the junior research group. Application deadline: May 31st. More information below.

Mini-workshop on natural language processing (NLP) for economists. On Wednesday November 9th and Thursday November 10th, Julian Ashwin ( London Business School ) will give a workshop on natural language processing for economists. The workshop takes place at Heidelberg University and consists of 4 Lectures. Participation from external PhD students and postdocs is possible but limited. To participate, please register by sending an email to joep.lustenhouwer@awi.uni-heidelberg.de. More information inclduing the schedule of the workshop can be found here.

Apply for a scholarship and a place in the junior research group.

Make yourself familiar with the research program and the development program of the junior research group.

1

Contact the scientific management regarding the potential topic of your PhD thesis.

2

Apply until May 31, 2023 via the online application portal of the Hans Böckler Foundation with the required documents and a research proposal (max. 10 pages) in which your planned research is outlined and linked to the topic of the junior research group. Information from the Hans Böckler Foundation on creating the research proposal can be found here.

3

After a pre-selection, the applicants are supported in revising and finetuning their research proposals. Next, the research proposals will be scientifically refereed.

4

The award of the scholarships in the amount of €1,450 will be announced in November 2023. In addition to this amount, up to €100 health insurance subsidy and, if applicable, family allowances can be paid. The scholarships start in December 2023 for a duration of three years.

5
Contact us

Research program

Objectives

With the help of empirical methods, laboratory experiments and theoretical models, the junior research group aims to improve our understanding of macroeconomic expectations and investigate the effects of expectations on monetary and fiscal policy.

State of the literature

Expectations from households, firms and other economic actors play a crucial role in developments in the macro economy. However, empirically, the assumption of fully rational expectations used in most macroeconomic models does not sufficiently correspond to the actual expectations of households and firms.

Methodologies and findings

There will be a particular focus on the analysis of new data on expectations collected during the COVID-19 pandemic. From these data, valuable insights into the formation of expectations can be gained. The hypotheses that are formed based on the analysis of survey data can then be further tested and refined in laboratory experiments. Finally, the new insights into expectation formation can be implemented into macroeconomic models to help provide a more robust answer to key macroeconomic questions, such as how the central bank can anchor expectations to its target and keep inflation stable.

Find out more

Joep Lustenhouwer

Joep Lustenhouwer is an Assistant Professor (Jun.Prof.) in Macroeconomics at Heidelberg University and scientific leader of the junior research group.

Joep Lustenhouwer is an Assistant Professor (Jun.Prof.) in Macroeconomics at Heidelberg University and scientific leader of the junior research group. After obtaining his PhD degree at the University of Amsterdam, Joep was a postdoc at the University of Bamberg for two years. This position was partly funded by the Hans Böckler Foundation where he became a liaison professor directly after joining Heidelberg University. Joep’s research perfectly matches that of the junior research group by focusing on expectation formation in macroeconomics. His aim is to develop a better understanding of how expectations are actually formed and to derive new implications for monetary and fiscal policy from this. He uses complementary methodologies by empirically analyzing survey expectations, conducting controlled laboratory experiments, and incorporating bounded rationality into macroeconomic modelling. His research has been published in various peer-reviewed journals, including the Journal of Monetary Economics.

joep.lustenhouwer.com